Wenn ein Buch barrierefrei sein soll, dann muss sein Inhalt auch für die Menschen zugänglich sein, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht so gut lesen können. Ich selbst habe z.B. keinerlei kognitive Einschränkung, schiele aber. Gerade, wenn ich lange Texte lese, ermüde ich deshalb schnell.

Gerade bei einem Thema wie diesem war es mir wichtig, niemanden auszuschließen. Normalerweise ist die Produktion eines Hörbuchs sehr aufwendig und teuer. Eigentlich also unmöglich für mich. Eigentlich, denn manchmal gibt es wunderbare Netzwerke im Leben.

Ein ehemaliger „Zivi“ von mir hat einerseits den Lehrerberuf ergriffen und somit Erfahrung mit „öffentlich sprechen“, geht aber auch schon viele Jahre seiner musikalischen Passion nach. Zu meinem 20-jährigen Abitur entstand die Idee, ob dieser „Zivi“ nicht das Buch vertonen könnte. Gesagt, getan.

Cover der Hörbuchfassung, die als Download oder im Stream auf allen gängigen Plattformen erhältlich ist.

Dershalb freue ich mich außerordentlich, dass es tatsächlich eine Hörbuch-Version geben wird! Zwar kann ich das Werk aus Kostengründen nur als Download und vielleicht in Kleistauflage als CD im Eigenverlag anbieten und nicht über den stationären Buchhandel, aber immerhin. Neben der ungekürzten Lesung enthält die CD auch musikalische Impressionen von „The Paleo Paranoids„, dem musikalischen Projekt des Sprechers. Ich fühle mich geehrt und sehr stolz, Freunde wie dich zu haben Björn!